HILFE

Weihnachtsmailing

In den nächsten Schritten zeigen wir Ihnen anhand eines Beispiels, wie Sie ganz einfach eine Adresssuche durchführen und Sticker für Ihre Weihnachts-/Neujahrsaussendung setzen. Eine erweiterte Adresssuche und ein Adressexport ist natürlich auch ohne das 'CRM-Modul' möglich.
Am Ende dieses Eintrages finden Sie unseren Videotipp "Weihnachtsmailings leicht gemacht".

BEISPIEL

Es sollen alle Kunden eine Einladung zur Weihnachtsfeier bekommen, die ihren Firmensitz in Wien und Umgebung haben.

SCHRITT 1 - Stickeranlage

  • Vor der Stickervergabe muss ein passender Sticker angelegt werden. Wie Sie hier vorgehen, können Sie im Kapitel Sticker nachlesen.
    Bitte beachten Sie, dass Ihnen Sticker nur zur Verfügung stehen, wenn in Ihrer TEAMBOX das kostenpflichtige Adressmodul 'CRM' aktiviert ist. Falls Sie dieses noch nicht nutzen - freuen wir uns, wenn Sie bei Interesse Kontakt mit uns aufnehmen.


SCHRITT 2 - Erweiterte Adresssuche

  • Öffnen Sie im 'Adressmodul' das Untermodul 'erweiterte Suche'.
  • Wählen Sie im Drop-Down beim Suchkriterium 'Kunde' aus. In diesem Beispiel sollen nur alle aktiven Kunden aufgelistet werden.
  • Es sollen alle Kunden selektiert werden, die entweder in Wien ODER in Schwechat ihren Firmensitz haben. Wählen Sie daher als weiteres Suchkriterium die 'Firmenadresse' aus und verknüpfen Sie diese mit einem 'und'.


  • Die Ausgabefelder in der Suchergebnisliste beschränken sich in diesem Beispiel auf den Vor- und Nachnamen der Kontaktperson und dem Firmennamen. Mittels Klick auf 'bearbeiten' können weitere Felder wie Straße, Postleitzahl und Ort ausgegeben werden. Markieren Sie dazu in der erscheinenden Liste die gewünschten Daten und verschieben Sie diese mittels Klick auf den Pfeil nach rechts.
  • Klicken Sie anschliessend auf 'Suche'.
Zusätzlich kann eine Suchabfrage, die zu einem späteren Zeitpunkt noch benötigt wird, mittels "Suchabfrage Speichern" gesichert werden und steht anschliessend wieder zur Verfügung. Der Vorteil besteht darin, dass nicht das Suchergebnis sondern die Abfrage gespeichert wird und die Auswertung so immer aktuell ist.

SCHRITT 3 - Stickervergabe

  • Unterhalb des Suchergebnisses wählen Sie die Stickerkategorie/-bezeichnung des zu vergebenden Stickers aus.
  • Nach der Auswahl des gewünschten Stickers, kann durch Anhaken des Kästchens 'alle' der Sticker für alle angezeigten Kontakte vergeben werden.


  • Soll der Sticker nicht für alle vergeben werden, nehmen Sie das Häkchen bei einzelnen Kontakten einfach wieder weg. Die Zuordnung wird automatisch gespeichert.

SCHRITT 4 - Adressexport

  • Nachdem alle Sticker korrekt gesetzt wurden, geht es an den Export der Empfängerliste. Wählen Sie in der erweiterten Suche, die Stickerkategorie sowie die -bezeichnung aus.
  • Mittels Klick auf 'bearbeiten' können weitere Felder wie Straße, Postleitzahl und Ort ausgegeben werden. Markieren Sie dazu in der erscheinenden Liste die gewünschten Daten und verschieben Sie diese mittels Klick auf den Pfeil nach rechts. Wir empfehlen Ihnen hier die Postanschrift zu verwenden, da die TEAMBOX so auch bei mehreren hinterlegten Adressen auf jene Adresse zugreift, die Sie auch als Postanschrift definiert haben.
  • Klicken Sie auf Suchen um die Liste der Kontakte anzuzeigen und anschliessend auf 'Exportieren' um die Liste als CSV-Datei herunterzuladen.

  • Zusätzlich haben Sie auch die Möglichkeit, einen Journaleintrag bei der Kontaktperson zu machen um später direkt beim Kontakt eine Chronologie über die Mailings, die der Kunde erhalten hat, zu haben. Sobald Sie das Häkchen setzen, können Sie einen Text eingeben, der anschließend im Journal erscheinen soll. Bitte beachten Sie, dass diese Möglichkeit nur zur Verfügung steht, wenn Sie das CRM Modul nutzen.


  • Wählen Sie als Exportformat 'CSV' aus und bestätigen Sie mittels Klick auf 'Exportieren'. Um personalisierte Etiketten auszugeben, klicken Sie auf 'PDF'. Da die Etiketten erst an Ihre Anforderungen angepasst werden müssen, stehen Ihnen möglicherweise hier noch keine Etiketten zur Verfügung, gerne richten wir diese auf Wunsch für Sie ein.
  • Verwenden Sie anschliessend die 'CSV Datei' wie gewohnt als Basis für Serienbriefe, Etiketten etc.

Videotipp: Weihnachtsmailings leicht gemacht



< Jahreswechsel Bedienungshilfen <