Die TEAMBOX bietet zwei Alternativen um die Agenturleistungen festzuhalten - nämlich mit Hilfe des leistungs- oder des mitarbeiterbezogenen Stundensatzes.
Mitarbeiterbezogene Leistungserfassung
Wie im Kapitel Mitarbeiter erfassen erklärt, wird bei der Anlage eines Mitarbeiters ein interner und ein externer Stundensatz für den Mitarbeiter angegeben. interner Stundensatz: Gibt an, was der Mitarbeiter dem Unternehmen pro Stunde kostet (="Kosten") . externer Stundensatz: Das ist jener Stundensatz, den das Unternehmen durch die Arbeit des Mitarbeiters verdienen will (="Preis"). Wird die Leistung mitarbeiterbezogen verrechnet, so wird der interne Stundensatz für die Rentabilitätsauswertung und der externe Stundensatz ist die Basis für die Verrechnung der Eigenleistung.
Erfasst also der Mitarbeiter seine Arbeitszeit, so werden die eingetragenen Stunden dann mit dem dem externen Stundensatz multipliziert um die Leistung des Mitarbeiters abzurechnen. In diesem Fall wird immer der angegebene Stundensatz verwendet, unabhängig davon was der Mitarbeiter gemacht hat. Es werden also wie in der Grafik angegeben 50 € pro Stunde verrechnet, egal ob der Mitarbeiter mit der Rechnungslegung, Protokollerstellung oder der Konzepterstellung beschäftigt war.
Leistungserfassung auf Tarife
Anders als bei der mitarbeiterbezogenen Leistungserfassung, wird hier unterschieden, welche Leistungen der Mitarbeiter erbracht hat.
Erfasst ein Mitarbeiter beispielsweise Zeit, weil er an der Konzepterstellung für den Kunden Beta gearbeitet hat, so wird er den entsprechenden Tarif wählen. Würde dieser Mitarbeiter ein Bild bearbeiten, so würde er z.B. "Bildbearbeitung" wählen. Der Mitarbeiter entscheidet also an Hand seiner Tätigkeit, welcher vorgegebener Tarif verwendet wird. Tarife werden einmal bei der Agentur hinterlegt und können auf jeden Kunden angepasst werden.
Für die Errechnung der Rentabilität wird jedoch ebenso wie bei der mitarbeiterbezogenen Leistungserfassung, auf den internen Stundensatz des Mitarbeiters zurückgegriffen. Bei der Rentabilitätsberechnung werden nämlich immer die bei der Person hinterlegten Aufwände (also was der Mitarbeiter dem Unternehmen kostet) herangezogen.
Details bzgl. der Anlage der entsprechenden Tarife finden Sie unter Zeit- und Materialsätze.